Seit dem 1. Mai 2012 ist die Diakonisches Werk Mönchengladbach gGmbH Träger der Radstation in Mönchengladbach-Rheydt. Am 8. April 2017 übernahmen wir auch den Betrieb der Radstation am Mönchengladbacher Hauptbahnhof mit über 660 Stellplätzen. 

Unser Ziel ist es, jungen Menschen, die aus verschiedensten Gründen keinen Arbeits- oder Ausbildungsplatz finden zu beruflicher Integration und Qualifikation zu verhelfen. Jugendliche und junge Erwachsene mit schulischen und/oder sozialen Defiziten erhalten bei uns, in der Regel bis zu einem Jahr befristet, eine Arbeitsgelegenheit mit dem Ziel, sie für den ersten Arbeitsmarkt fit zu machen. Um einen geregelten Tagesablauf zu gewährleisten, begleiten Schichtführer die Teilnehmenden. Ein Werkstattleiter kümmert sich um den gesamten organisatorischen Ablauf und die sozialpädagogische Begleitung betreut die Mitarbeiter je nach individuellem Unterstützungsbedarf.

Mit der Neuen Arbeit GmbH bieten wir zusätzlich Logistik- und Mietwäschedienstleistungen im Gesundheitssektor, hier werden z.B. Langzeitarbeitslose auf die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes vorbereitet.

So wandelbar wie die Zeit seit dem Beginn 1924, so vielfältig entwickelten sich die Aufgabengebiete des Vereins. Die Altenhilfe, Wohnungslosenhilfe, Erziehungs- und Familienhilfe, Schwangerschaftskonfliktberatung, Migration, Suchtberatung, Flüchtlingshilfe, und nicht zuletzt die Siebenbürgenhilfe gehören heute ebenso zu unseren Tätigkeitsfeldern.