Verkehrswacht

Die Verkehrswacht Mönchengladbach e.V. wurde im Jahr 1953 von Mönchengladbacher Bürgern gegründet. Die Intention unseres Vereins ist die Förderung der Verkehrssicherheit, die Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung sowie die Verhütung von Verkehrsunfällen durch Prävention. Ziel ist also die Förderung der Verkehrssicherheit im Interesse aller Verkehrsteilnehmer. Diese satzungsgemäßen Zielsetzungen sind bis heute Triebfeder unseres Handelns.

Zur Erreichung unserer satzungsgemäßen Ziele bieten wir über das gesamte Jahr hinweg Initiativen und Aktionen. Auch greifen Behörden, Schulen und Vereinen gerne und regelmäßig auf unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Verkehrssicherheit und Aufklärung im Straßenverkehr zurück.

Allgemein bekannt und auffällig im Straßenverkehr sind wohl insbesondere unsere Schüler- und Elternlotsen, die täglich für einen sicheren Schulweg in unserer Stadt sorgen.

Unterstützung erhalten wir bei diesen Aktionen von unseren Partnern (u.a. Polizei Mönchengladbach, Stadt Mönchengladbach, MAGS, Stadtsparkasse Mönchengladbach, Borussia Mönchengladbach etc.), mit denen wir eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Seit August 2011 hat die Verkehrswacht zudem eigenverantwortlich von der Stadt Mönchengladbach die Unterhaltung und Bewirtschaftung der Jugendverkehrsschule zwischen Dessauer- und Theodor-Heuß-Straße übernommen. Diese in unserer Stadt seit 1961 wohl jedem Mönchengladbacher Schulkind bekannte Einrichtung führt in sicherer Umgebung schon den jüngsten Verkehrsteilnehmern die Tücken des Verkehrsalltags vor Augen.

www.vw-mg.de