Der BSK - Ziele und Aufgaben

In Deutschland leben rund 7 Millionen Menschen mit Behinderung, viele davon sind körperbehindert. Ihre Interessen vertritt der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. seit 1955. Das Ziel des BSK ist es, diesen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in einer Welt ohne Barrieren zu ermöglichen. Dazu arbeitet der BSK gemeinsam mit weiteren Verbänden zusammen: Auf politischer und sozialer Ebene sowie im Netzwerk der BSK-Selbsthilfegruppen. Der BSK hat etwa 25.000 Mitglieder und Spender.

Sozialpolitik 
Regelmäßig diskutieren BSK-Vorstandsmitglieder und Bundespolitiker in der Veranstaltungsreihe „BSK im Dialog“ sozialpolitische Themen wie selbstbestimmtes Leben, UN-Behindertenrechtskonvention und barrierefreier öffentlicher Personennahverkehr.

Aktionstage
Auf Veranstaltungen wie den jährlichen Aktionen am 5. Mai engagieren sich die BSK-Gruppen vor Ort, informieren über ihre Arbeit und beraten.

Fortbildung
Fortbildungsveranstaltungen für aktive BSK-Mitglieder fördern den Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Menschen mit Behinderung.

Bundesweites Netzwerk
In zwölf Landesgruppen, die über engagierte eh-renamtliche Mitarbeiter und größtmögliche Selbst-ständigkeit verfügen, fördert der BSK regionale Strukturen. Als Direktmitglied im BSK können Sie die Angebote und Leistungen der Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe in Anspruch nehmen.

Fachteams
Die BSK-Fachteams stehen Ihnen für Fragen zu diesen Themen als Mitglied kostenlos zur Verfügung: Gesundheit, Bauen, Mobilität, Tourismus, Soziales.

ABC-Beratungsbroschüren
Die BSK-Beratungsbroschüren bieten unseren Mitgliedern viele Tipps und Ratschläge und sind gegen eine Schutzgebühr erhältlich. 

Wissen, was los ist
BSK-Mitglieder sind immer aktuell informiert durch:

BSK-Kontaktstelle Selbsthilfe Körperbehinderter Mönchengladbach
Kontaktstellenleiter: Albert Sturm
Limitenstraße 150 • 41236 Mönchengladbach
Tel.: 02166 998071 • E-Mail: ak-sturm@t-online.de

Informationsflyer BSK Mönchengladbach