Seestadt mg+

Catella Project Management entwickelt in Mönchengladbach die Seestadt mg+, die in exponierter Lage am "Eingangstor zur Stadt" einen völlig neuen Stadtteil mit Wohnen und Gewerbe vorsieht. Insgesamt werden in den nächsten Jahren ca. 2.000 Wohnungen und bis zu 210.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen. Bei diesem neuen Quartier handelt es sich mit 14 Hektar nicht nur um das größte Projekt innerhalb der wachsenden Stadt Mönchengladbach, sondern um eines der größten Vorhaben in der ganzen Region.

Das Vorhaben ist ambitioniert und beinhaltet u.a. die Schaffung einer Wasserfläche von ca. 20.000 Quadratmetern mitten in der Stadt. Um diese Wasserfläche gruppieren sich rund 2.000 Wohnungen, Gewerbe und Gastronomie. Die zentrale Lage und der unmittelbare Zugang zum Hauptbahnhof ist Teil eines modernen Mobilitätskonzeptes. In dem autoarmen Quartier werden alternative Mobilitätsangebote gefördert und der motorisierte Individualverkehr durch intelligente Wegeführungen und Tiefgaragen auf ein geringes Maß reduziert. Neben einem schnellen Radweg zur optimalen Verbindung mit dem Hauptbahnhof werden Car-Sharing und E-Bike-Stationen das Angebot ergänzen.

Das moderne Quartier mit großstädtischem Flair wird über Angebote für alle Altersgruppen und einen hohen Freizeitwert verfügen: Joggingstrecke, Radwege und Uferpromenade stehen nicht nur den Anwohnern offen, sondern sollen vielen Menschen einen neuen Eindruck der City Mönchengladbachs geben.

Catella Project Management hat sich der Entwicklung und Konzeptionierung von bedarfsorientierten und nachhaltigen Produkten verschrieben. Catella entwickelt vorrangig „Urban Life“. Zu den aktuellen Projekten gehören weiterhin auch die Quartiere Grand Central in Düsseldorf und die Düssel-Terrassen in Erkrath.