BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Ein nachhaltiger Strukturwandel fördert die soziale Gerechtigkeit und schadet weder der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung noch der Lebensqualität.

Gemäß der Satzung des BUND ist es unsere Aufgabe, den Umweltschutzgedanken öffentlich zu vertreten und bei Gesetzgebungsvorhaben mitzuwirken. Dabei sind wir parteipolitisch neutral und überparteilich. Der BUND ist mit mehr als einer halben Million Mitgliedern der größte Umwelt und Naturschutzverband Deutschlands. Unsere Ortsgruppe zählt rund 400 Mitglieder.

Neben über die Stadtgrenzen hinausgehenden Themen, für die sich einzelne Mitglieder bei der Landesdelegiertenversammlung, in der Regionalgruppenversammlung und beim Kreisgruppenforum einsetzen, liegt unser Hauptaugenmerk auf einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Eine Stadt der kurzen Wege mit einer Durchmischung der Funktionen und Sozialstrukturen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Freiraumschutz für Erholung, Klima, Landwirtschaft und Natur. Dies bedeutet u.a. eine Abkehr von der Autovorrangpolitik. Zu Fuß gehen, Busfahren und Radfahren müssen wieder attraktiver werden. Um weitere Versiegelung zu vermeiden, muss der  Raum hierfür den Autofahrern abgerungen werden.

Bund fur Umwelt und Naturschutz Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen e.V.
Kreisgruppe Mönchengladbach
www.bund-mg.de