Initiative SIV – Schienen Individual Verkehr

Wir sind eine kleine Initiative, die mit vorhandenen Techniken realisierbare Ideen vorstellt. Hier wird der Verkehrsbereich betrachtet, mit all seinen Facetten.

Wir haben den Klimawandel, aber leider wird im Bereich des Verkehrs immer noch zu wenig realisiert. Alternativen sind nicht zu sehen. Wir fahren mit 1,5-t-schweren Fahrzeugen, um nur 80 kg pro Person zu befördern. Dabei ist gleich, mit welchem Antrieb gefahren wird. Dazu kommen noch die Feinstäube, Abgase, Lärm und der enorme Platz, den wir für diesen Verkehr benötigen und der Natur wegnehmen.

Dass unsere Fahrzeuge im Schnitt nur 1 Stunde pro Tag genutzt werden, wird nur selten betrachtet.

Aber es gibt doch noch Lösungen, wenn man nur genug sucht.

Für den Individualverkehr nutzen wir die Technik des Kabinentaxis, das in den 70er Jahren in Hagen in ca. 4 m Höhe gebaut wurde. Der Antrieb heute ist die Magnetschienen-Technik des Transrapides einer Aufzugsfirma, der nun horizontal genutzt wird. Damit können die Kabinen auf den Schienen durch die Straßen fahren. Der Individualverkehr wird: sicher, sauber, schneller, komfortabel, corona-sicher, rein elektrisch mit Solarzellen ohne Batterien und fast klimaneutral sein.

Es könnte jede Straße bedient werden, und vor jeder Haustüre könnte eine barrierefreie Haltestelle aufgebaut werden. Jeder kann mit diesen Kabinen fahren oder diese kaufen und privat nutzen. Abgerechnet wird genau nach Nutzen. Der Aufbau ist zwar teuer, aber nach ca. 40 Jahren macht das System Gewinn. Weiterhin gibt es nun Straßen ohne parkende Autos, frei für Fuß- und Radverkehr sowie Grünanlagen.

Das zweite Thema sind die vielen LKWs. Vorhandene Techniken werden für den Einzelwagenbetrieb (Individualbetrieb) im Güterverkehr anders zusammengestellt. Der heute dumme Wagon bekommt die Technik der LKWs, der ICE-Wagons und einen Elektro-Antrieb. Dann werden die Zugbildungsanlagen den anderen Logistik-Techniken, z.B. Paketdienste, Luftfracht, Containerterminals, angepasst, so dass ein Zug nach ca. 1 Stunde abfahren kann, anstatt heute nach ca. 8 Stunden. Nur rollende LKWs verdienen Geld, so auch bei den Güterwagons. Ein Güterwagon kann schneller sein als ein LKW. Der Vergleich LKW / Schiene bei den Umweltbelastungen und den Kosten ist allseits bekannt.

Weiterhin können mit den beiden Ideen viele Unfälle verhindert werden, so dass das Projekt Zero (keine Verkehrstoten) bald Wirklichkeit werden kann.

Dipl. Ing. Jürgen Mülders
0049-171 99 14241

www.initiative-siv.de